Erfolgreiche Klasse 7

Juni 2011

Die Klasse 7 hat sich vorgenommen ein halbes Jahr nicht zu rauchen und am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen.

Als Kreativaufgabe dazu haben die Lehrerinnen Sarah Nikolai und Frau F. einen Realfilm gedreht, der vertont wurde. „Die Schachteln des Todes“ heißt der Beitrag, der ca. 15 Minuten dauert.

Der Film spielt ausschließlich in und um die Stauferschule mit Schülerinnen und Schülern, die als Schauspieler fungieren. Es geht darum, dass Schüler von einem Raucher angesteckt werden und dadurch ihre Persönlichkeit verändern. Nichtraucher bemerken, dass der Verursacher dafür die Schachteln sind und wollen ihre angesteckten Schüler wieder heilen. Findige Schüler vernichten die Schachteln und siehe da, die bereits infizierten Schüler werden wieder normal.

Die Arbeit hat den Landkreis und das Regierungspräsidium gleichermaßen überzeugt. Die Klasse gewann auf Kreisebene von „Be Smart – Don’t Start“ einen Schnuppergolf-Gutschein im Wert von 500 €. Auf Regierungspräsidiumsebene erhält die Klasse einen Kreativpreis. Die Klasse fährt zur Entgegennahme am 28. Juni 2011 ins Immanuel-Kant-Gymnasium nach Leinfelden-Echterdingen. Im Beisein von Herrn Regierungsvizepräsident Dr. Schneider darf der tolle Beitrag präsentiert werden und erfährt dadurch weitere Wertschätzung und Würdigung.

Auch die Schule gibt Eltern, Schülern und Interessierten die Möglichkeit, den gelungenen Film anzuschauen. Die SMV wird dazu eine Aktion planen.

Preisverleihung des Wettbewerbes „Be smart – don´t start“

Am Dienstag, den 28.06.2011 fuhr die Klasse 7 der Stauferschule Wäschenbeuren nach Leinfelden-Echterdingen, um den Kreativpreis auf Landesebene entgegenzunehmen. Im Rahmen von „Be smart – don´t start“ hatte die Klasse in ihrer Projektwoche einen Realfilm gedreht, den sie nun vor den anderen Siegerklassen präsentieren durften. Sie kamen unter die Top 10 von 57 eingereichten Beiträgen und erhielten als Preis Karten für ein Heimspiel des VFB Stuttgart II, auf das sie sich im neuen Schuljahr freuen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!