Erste Seite

Sozialpädagogische Beratung an der Stauferschule

Die Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd bietet durch eine Schulsozialarbeiterin, Frau Brückner-Weber, regelmäßige sozialpädagogische Angebote in den Klassen an. Nach Anfrage durch den Klassenlehrer kommt sie nach Bedarf in die Klasse (in der Regel einmal die Woche zwei Schulstunden lang für mehrere Wochen) und arbeitet an einem bestimmten Thema zusammen mit den Schülerinnen, Schülern und Klassenlehrern.

Um den Schülerinnen und Schüler auch über die Grundschule hinaus eine Anlaufstelle in schwierigen Zeiten sein zu können und um die Gemeinschaft weiter zu pflegen, wird aktiv die Verbindung zum Jugendraum mit regelmäßig stattfindenden Aktionen gefördert.
Die Kinder sollen den Jugendraum als einen Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Hilfe erfahren, um dann auch in ernsten Situationen zu wissen, dass sie dort Ansprechpartner finden, die ihnen kompetent weiterhelfen können.

Kontakt für weitere Informationen oder im Fall von Beratungsanfragen: waeschenbeuren@franzvonassisi.de

Für die Durchführung der Angebote des Jugendraum Wäschenbeuren sind Funda Akin und Sylvia Schmid zuständig.

Betreuungsort

Zimmer Nr. 132

Das Zimmer befindet sich direkt über der Mensa.

Bitte den separaten Eingang im Mensaanbau benutzen.

Gesundheitserklärung muss nach den Herbstferien wieder abgegeben werden

Nach den Herbstferien müssen wieder die Erziehungsberechtigten aller Schüler im Präsenzunterricht die Gesundheitserklärung abgeben.

Diese muss am Montag, den 02.11.2020 dem Klassenlehrer vorgelegt werden. Bei Nicht-Abgabe erfolgt der sofortige Ausschluss von der Teilnahme am Schulbetrieb.

Die Gesundheitserklärungen werden am Donnerstag, den 22.10.2020 an die Schüler ausgegeben.

Hier können Sie sich die Gesundheitserklärung selber runterladen.

Hier finden Sie die Informationen zum Datenschutz und Betroffenenrechte.

Betreuungsteam

Ingeborg Digel, Barbara Gunst, Dorette Maurmaier, Claudia Müller, Franzsika Poensgen, Ute Schneider-Mahlmann, Marion Ströhle, Maria Süßmann-Nothardt

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unser Ganztagesangebot.

Liebe Eltern,

die Ganztagesbetreuung findet an unsere Schule von montags bis donnerstags  7.30 Uhr bis 16 Uhr  und Freitag  7.30 Uhr bis 13 Uhr statt.
Mittagessen gibt es täglich von Montag bis Freitag.

Die Betreuung sieht folgendermaßen aus:

7.30 Uhr -   8.30 Uhr  Vormittagsbetreuung
  8.30 Uhr - 12.10 Uhr  Unterricht
12.10 Uhr - 13.00 Uhr  Vormittagsbetreuung
13.00 Uhr - 14.00 Uhr   Mittagessen   ( Freitags nur bis 13.30 Uhr)
14.00 Uhr - 15.00 Uhr   Nachmittagsbetreuung
15.00 Uhr - 16.00 Uhr  Nachmittagsbetreuung

Die Betreuung und das Mittagessen sind kostenpflichtig.
Falls Ihr Kind Unterricht bis 13 Uhr hat und eine Betreuung erst ab dem Mittagessen notwendig wird, ist auch dies möglich.
Sie entscheiden selber über die Länge der Betreuungszeit.
Die Betreuung kann an einzelnen oder an allen 5 Tagen in Anspruch genommen werden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich und verpflichtend.

Wir hoffen, Ihnen auf diesem Wege bei der Betreuung Ihrer Kinder ein gutes Angebot anbieten zu können.

Text auf der Seite "Unsere Schule"

Unter der Telefonnummer 07172 / 911326 sind wir in dringenden Fällen während den Betreuungszeiten erreichbar. Außerhalb der Betreuungszeiten ist der Anrufbeantworter geschaltet.

Abmeldungen bitte morgens bis 8.00 Uhr unter der Nummer  07172/ 911326 tätigen (Anrufbeantworter).
Dies betrifft, die Vormittags- und Nachmittagsbetreuung und das Mittagessen.
Bitte hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter keine Nachrichten für Lehrer.

Kosten der Betreuung:

Betreuungsgebühren pro Monat

(10 Gebührenmonate/Jahr)

Betreuung an 1 Tag je Woche

Betreuung an 2 Tagen je Woche

Betreuung an 3 und mehr Tagen je Woche

Verlässliche Grundschule (VGS) 7:30 Uhr-8:30 Uhr und 12:00-13:00 Uhr

Flexible Nachmittagsbetreuung (FNB) 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

4,00 €

12,00 €

Flexible Nachmittagsbetreuung (FNB) 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Kombination VGS und FNB bis 15:00 Uhr

12,00 €

36,00 €

Kombination VGS und FNB bis 16:00 Uhr

32,00 €

48,00 €

Bei Fragen zur Zahlung nehmen Sie bitte mit Frau Kähler von der Gemeindeverwaltung (Tel.: 07172/92655-31) Kontakt auf.

Bei Fragen zur Betreuung wenden Sie sich bitte an Frau Digel und Team (Tel. 07172/911326). Gerne können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, Sie werden dann zurückgerufen.

Bei Fragen zum Mittagessen wenden Sie sich bitte an Frau Kraus. Sie können Kontakt per Mail (mensa-stauferschule@gmx.de) oder Telefon (Tel.0176/ 43000527) aufnehmen.

Die Bilder sollen einige Eindrücke über die Spielmöglichkeiten geben. Natürlich können in dieser Zeit auch die Hausaufgaben im Nebenraum selbstständig erledigt werden. Im Sommer gehen wir auch auf den Spielplatz neben der Bürenhalle.