Benefiz Cooking der Klasse 4b

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Stauferschule in Wäschenbeuren haben zwei aufregende und spannende Wochen hinter sich. Angeleitet und unterstützt durch die Studentinnen Jessica Dietz und Maren Kröner der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, haben sie ein Benefiz-Cooking durchgeführt. Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit der aktuellen Flüchtlingsthematik beschäftigt und beschlossen, gemeinsam etwas zu tun und zu helfen. Zusammen organisierten und planten die Schülerinnen und Schüler ein Benefiz-Cooking für die Eltern. Das eingenommene Geld wurde an eine Organisation für Flüchtlinge gespendet.

Die Schülerinnen und Schüler haben neben Servietten falten und dem herbstlichen Gestalten der Tischdekoration auch Tischregeln und das Tischdecken gelernt. Aber auch das Lesen und Schreiben von Rezepten sowie die Hygiene und Sicherheit in der Küche kamen nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Probekochen vor dem Benefiz-Abend. Hierbei durften die erarbeiteten Rezepte erprobt und das neu Gelernte gleich ausprobiert werden.

Am 1. Oktober 2015 war es dann um 17.30 Uhr endlich soweit. Eltern, Verwandte und Freunde der Klasse wurden zu einem 3 Gänge Menü geladen. Zum Essen gab es  als Vorspeise einen Blattsalat, zum Hauptgang einen Nudelauflauf und zum Nachtisch einen Apfelbaumtraum. Das Kochen sowie Servieren wurde von den Schülerinnen und Schülern eigenständig übernommen. Alle Gäste waren von der Arbeit und den Leistungen der Kinder begeistert. Auch schmeckte es allen sehr gut! Ein besonderer Dank gilt auch der Firma Aqua Römer GmbH & Co. KG, die für den Abend Mineralwasser und Apfelsaftschorle ihrer Marke Göppinger Mineralwasser sponserte und somit den Benefiz-Abend in großem Maße unterstützte. Insgesamt wurden an dem Abend 355,08€ gespendet. Eine tolle Summe, auf die die Klasse sehr stolz ist.

Die Kinder sind stolz auf das Erreichte und ihr Gelingen des Abends. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, mit denen sie für ihre tolle Mitarbeit und ihr Engagement gelobt wurden.